csm_20161108_SN_23d_Beate_Claus_bearb_34b5206b25.jpg

Bäume statt Geschenke -

  • NEO News
  • 24. Dezember 2020

 

anstelle von Grußkarten und Geschenken pflanzen wir 180 Bäume; im Frühjahr 2021 soll auch bei Oberlungwitz ein neuer, artenreicher Mischwald entstehen. Damit die Setzlinge zu kräftigen Bäumchen heranwachsen können, werden sie von uns natürlich noch etwas unterstützt. Nach der Pflanzung werden sie regelmäßig freigeschnitten und zunächst durch Einzäunung der Fläche vor größeren Wildtieren geschützt – denen die zarten Blätter einfach zu gut schmecken.

Die Bäume wachsen dabei zu sicheren, natürlichen Kohlenstoffspeichern heran – denn der für die Atmosphäre in großen Mengen so gefährliche Kohlenstoff ist in Form des Gases CO2 ist für die Wälder unentbehrlich. Zunächst als Rohstoff für die Photosynthese notwendig, fungieren die aus dem Kohlenstoff hergestellten Kohlenhydrate als Baustoffe für alle lebensnotwendigen Komponenten eines Baumes – und finden sich somit im Holz, der Rinde, den Wurzeln, Zweigen und Blättern wieder. Aber auch im Totholz am Boden und in der Humusschicht. Ein komplexes Zusammenspiel, das das Klima auf natürlichste Art entlastet.


Mehr Infos gibt es hier:
https://www.primaklima.org/ueber-uns/unsere-projekte/projekt/oberlungwitz-deutschland-193/